Neu erschienen: Historischer Fotokalender der Stadt Pegnitz 2016

Das Stadtarchiv Pegnitz hat für das Jahr 2016 einen ‚Historischen Fotokalender‘ herausgebracht. Die ausgewählten Fotos zeigen seltene Ansichten der 20er bis 50er Jahre. Auf den aufwendig gestalteten Kalenderblättern finden sich einige der schönsten Fotomotive der Stadt wieder, die auch als "Eingangstor zur Fränkischen Schweiz" gilt.

Eine alte Postkartenansicht zeigt die Zaussenmühle (ihren Namen hat die Mühle vom ersten Besitzer Hans Zauß, der sie um 1450 errichten ließ. Nach dem 30-jährigen Krieg war sie jahrzehntelang eine Ruine, bis Hans Dennerlein sie im Jahre 1710 wieder aufbaute. Heute beherbergt die Zaussenmühle ein gemütliches Restaurant).

Ein anderes Blatt erinnert an die Tankstelle am Schlossberg  in der Nachkriegszeit. Auf dem "Pegnitzer Hausberg" stand einst die von Karl IV. erbaute Burg Böheimstein, von der aber leider nur noch wenige Mauerreste übrig geblieben sind.

Unterhalb des Schlossbergs liegt die idyllische Pegnitzquelle, eine sog. Karstquelle. Die Pegnitzquelle ziert das Kalenderblatt für Mai 2016, übrigens mit einem hölzernen Modell der Burg Böheimstein.

Erhältlich ist der Kalender zum Preis von 15,00 € im Rathaus (Info), im Bürgerzentrum (Touristinfo) oder telefonisch unter der Nummer 09241-723-26 (Stadtarchiv Pegnitz).

Historischer Fotokalender der Stadt Pegnitz 2016, Format DIN A3

Verantwortlich: Stadtarchiv Pegnitz

Fotos: Stadtarchiv Pegnitz und "Kleiner Historischer Kreis Pegnitz"

Druck: Geiger Verlag