Der Traum von der „Schwabacher Hütte“ in den Bergen

Postkarte vom Winterfest 1911 der Sektion Schwabach im Deutschen Alpenverein.

Als auf dem Winterfest des Alpenvereins in Schwabach am 18. Februar 1911 eine Komödie zum Bau einer „Schwabacher Hütte“ in den Alpen aufgeführt wurde, mag diese Idee nicht ganz ernst gemeint gewesen sein. Es offenbart sich darin vielleicht aber doch der Traum zumindest einiger Schwabacher Alpinisten, von einer eigenen Unterkunft in den Bergen, wie ihn die Nürnberger Sektion im hinteren Stubaital schon 1886 realisiert hatte oder die Erlanger Sektion 1929/1931 im Ötztal noch verwirklichen sollte.

Die Vereinsausflüge des 1891 gegründeten Schwabacher Alpenvereins beschränkten sich allerdings vor dem ersten Weltkrieg eher auf die Fränkische Schweiz, wenn sich auch offenbar einige vermögendere Mitglieder Reisen in die Alpen leisten konnten.

Immerhin, wie einem Bericht des Schwabacher Tagblatt vom 21. Februar zu dem Winterfest 1911 entnommen werden kann, führten das Theaterstück, eine Tombola und der anschließende Tanz zu erfreulichen Einnahmen für den Verein.

Bemerkenswert ist auch die Geschwindigkeit, mit der die Karte auf den Weg gebracht wurde. Schon am Tag nach der Veranstaltung wurde sie bei der Post aufgegeben. Unlängst wurde die Karte dem Stadtarchiv von dem Schwabacher Sammler Peter Knoll zur Verfügung gestellt.