Die Stadt Nürnberg als einer der wichtigsten Standorte der prosperierenden Fahrrad- und Motorradindustrie brachte in den technik- und geschwindigkeitsbegeisterten 1920er Jahren natürlich auch erfolgreiche Motorradrennfahrer, wie z. B. Hans Hieronymus (geboren 1902 in Nürnberg, gestorben 1979 in Witten an der Ruhr) hervor.

Heute nur noch wenigen bekannt, war der zunächst bei Zündapp in der Versuchs- und Reparaturabteilung tätige Hans Hieronymus eine Berühmtheit in den Sportseiten der damaligen Tagespresse. Zeitungsausschnitte, verfasst in der für die damalige Zeit typischen bildhaften, oft martialischen Sprache sowie ca. achtzig sw – Aufnahmen von Rennszenen und Siegerehrungen, finden sich in einem privaten, möglicherweise aus dem Besitz von Hans Hieronymus selbst stammenden Fotoalbum. Darin werden die Rennerfolge dokumentiert, die er als Werksfahrer seit 1924 zunächst beim Nürnberger Motorradhersteller Hecker, dann ab Ende 1925 für die Firma Ermag in Erlangen und schließlich ab dem Jahre 1927 wieder für Zündapp einfuhr.

Nach einem Motorradunfall bei einer Probefahrt im Jahre 1936 musste Hans Hieronymus leider seine Rennfahrerkarriere beenden.

Der stolze Rennfahrer Hans Hieronymus und sein Zündapp-Motorrad mit Nürnberger Zulassung: IIN-2767. (Stadtarchiv Nürnberg A35-119-34)
Der stolze Rennfahrer Hans Hieronymus und sein Zündapp-Motorrad mit Nürnberger Zulassung: IIN-2767. (Stadtarchiv Nürnberg A35-119-34)

Hier noch eine Reihe von Motorradrennen bei denen Hans Hieronymus erfolgreich war. Die Angaben wurden aus dem Album übernommen:

Swinemünder Bäderrennen (1923)
Salzbergrennen (1924)
Deutschlandfahrt (1924)
Bergprüfungsfahrt Saalfeld-Arnsgereuth (1925): Klassensieg in der 350 ccm-Klasse
Würgauer Bergrennen(1925): 2 x 1. Preis
Fichtelgebirgsfahrt (1925)
Freiburg im Breisgau (1925)/ADAC-Schauinsland-Rennen
Hainbergrennen/Göttingen (o.J.): 1. Preis
Inselbergrennen (bei Tabarz, o.J.)
Reichelsdorf/Bahnrennen (1926): 1. Preis und 2. Preis
Feldbergrennen (1926): Neuer Deutscher Rekord auf 250 ccm Ermag
Rüsselsheim/Opel-Rennbahn (1926): Sieger bei dem Motorradmeisterschaften von Hessen und Hessen-Nassau
Bayrischer Bergmeister (1927)
Erlangen/Ratsbergrennen (o.J.): „Hieronymus der Massensieger auf Hecker“
Neumarkt/Weißmarter-Motorrad-Bergrennen (o.J.): „Hieronymus und Haselbeck als Sieger auf dem Zündapp-Gespann“
Tschechoslowakei (o.J.)/Große Tourenfahrt für Motorräder
ADAC-Ost-Westfahrt (o.J.)
Fränkische Zuverlässigkeitsfahrt (o.J.)
Grosser Preis von Deutschland (o.J.): 2. Preis
Deggendorf/Ruselberg-Rennen (o.J.)
Bad Aibling/Bahnrennen (o.J.)
Garmisch-Partenkirchen/Winterfahrt (o.J.)
Deutsche Sechstagefahrt (1927): „Zündapp 1. Sieger der deutschen Sechstagefahrt 1927 in der Gesamtwertung“
Bergrundfahrt um den Preis der Stadt Wald (bei Solingen, o.J.)
Düsseldorfer Zuverlässigkeitsfahrt (o.J.
Sternfahrt zum Rolandsbogen (o.J.)
Bamberg/Grasbahnrennen (1930)
Ohmstede/Motorrad-Grasbahn-Rennen (1930): „Die Helden des Tages: Hyronimus, der Sieger mit der geringsten Motorenstärke“

Aus dem Besitz eines Freundes von Hans Hieronymus stammend, gelangte das Album 2019 als Schenkung ins Stadtarchiv.

Weitere Neuzugänge des Stadtarchivs finden Sie in unserer virtuellen Ausstellung "Neu im Stadtarchiv 2018-2020".

Kommentieren