Wirtschaftswunderjahre in Pegnitz - Weihnachten 1953 und der Jahreswechsel 1953/54 im Kurzfilm!

Der historische Kurzfilm entstand zum Jahreswechsel 1953/54. Hervorgegangen zu sein scheint er aus der Initiative einer Pegnitzer Händlergemeinschaft, die ihn auch aus Werbezwecken in hiesigen Lichtspielhäusern vorführen ließ. Im Grunde genommen besteht der Film aus zwei Teilen: Zunächst werden die (baulichen) Wiederaufbauleistungen der Stadt Pegnitz im Jahr 1953 gezeigt - u.a. entstand eine neue Berufsschule und der "Friedhof an der Winterleite", der heutige Neue Friedhof, wird "als einer der schönsten in Bayern" bezeichnet. Im zweiten Teil wird das Aufstellen des Weihnachtsbaumes am Marktplatz gezeigt. Ein historischer Laster, die Mitarbeiter des Bauhofs und natürlich der großartige Weihnachtsbaum "spielen die Hauptrolle". In der letzten Sequenz werden vier ansässige Händler namentlich erwähnt. Der Film schließt mit guten Weihnachts- und Neujahrswünschen für das "zusehende Publikum".

Kurzfilm über die Wiederaufbauarbeit des Jahres 1953 und der Jahreswechsel 1953/54 in Pegnitz - Quelle: Stadtarchiv Pegnitz

Für die Stadt Pegnitz ist dieser Film ein - vielleicht einmaliges - historisches Dokument. Vielleicht stößt er sogar in der Metropolregion auf Interesse?

Aufstellen des Weihnachtsbaumes in Pegnitz 1953, Schnappschuss eine Filmsequenz - Quelle: Stadtarchiv Pegnitz