Bis nach Schleswig-Holstein gelangte der fotografische Nachlass eines Privatmanns, der dem Stadtarchiv Lauf a.d. Pegnitz vor wenigen Wochen zum Kauf angeboten wurde. Ca. 400 Fotos und 500 Negative dokumentieren hauptsächlich die Zeit des Nationalsozialismus im Landkreis Nürnberger Land. Hier war wohl ein Berufsfotograf am Werk, denn Fotos und Negative sind erfreulicherweise akribisch beschriftet und von erstaunlicher Qualität. Sie dokumentieren die Bandbreite der NS-Organisationen und Gruppen sowie der Festkultur in dieser Zeit. Die Erschließung des Bestands wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen. Er ist in erster Linie ein unersetzliches Dokument zur noch ausstehenden Aufarbeitung der Geschichte Laufs unter dem nationalsozialistischen Regime.
Gibts die Bilder irgendwo zusehen?
Auf Anfrage und Anmeldung im Stadtarchiv Lauf a.d. Pegnitz, Spitalstraße 5, 91207 Lauf a.d. Pegnitz, Tel.: 09123-1844020,
http://www.lauf.de/index.php?id=351
Sehr geehrte Frau Schönwald,
im Rahmen einer Familienrecherche interessiere ich mich für meinen Großvater Christian Barth, Kreisleiter der NSDAP in Lauf an der Pegnitz in den letzten Kriegsjahren. Gibt es zum Thema NSDAP und der Zeit des Nationalsozialismus zu damals handelnden Personen und ihren Taten und im speziellen zu meinem Großvater im Laufer Stadtarchiv Informationen?
Mit herzlichen Grüßen
Brigitte Ullherr