Damals: Wählen mit 18? – Heute: Wählen mit 16?

In der Stadtchronik Nürnberg geblättert.

Unter dem 5. Mai 1970 vermerkt die Stadtchronik Nürnberg eine Neueinteilung der Stimmkreise für die Landtagwahl im November desselben Jahres:

Die Neueinteilung sieht fünf Stimmkreise vor und berücksichtigt den Fall, daß sich die Bevölkerung beim Volksbegehren am 24. Mai für die Herabsetzung des Wahlalters auf 18 Jahre ausspricht […] (Stadtarchiv Nürnberg F 2 Nr. 62, S. 152)

Hinweisschild "Abstimmungsraum" anlässlich des Volksentscheids vom 24. Mai 1970. (Stadtarchiv Nürnberg C 10/34 Nr. 10)

Über die Hintergründe des Volksentscheids können Sie sich am

3. März 2018, 10 bis 17 Uhr,

im Rahmen des

Tags der Archive

im Stadtarchiv Nürnberg

anhand der Stadtchronik Nürnberg sowie der Zeitgeschichtlichen Sammlung informieren.

Außerdem möchten wir Sie am Samstag gerne um Ihre Meinung bitten:

Tag_der_Archive_Waehlen_mit16

Der Tag der Archive 2018 steht unter dem Motto „Demokratie und Bürgerrechte“ und bietet interessante Veranstaltungen und Einblicke in die Arbeit und die Bestände des Stadtarchivs Nürnberg.

Werfen Sie doch einen Blick auf unser Programm:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!