Bier in Bamberg - der Kalender des Stadtarchivs für 2016

2016 wird das 500-jährige Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots gefeiert. In der bayerischen Landesordnung vom 23. April 1516 wurde festgelegt, dass zu kainem Pier / merer stückh / dann allain Gersten / Hopfen / unn wasser / genommen unn gepraucht sölle werdn. Das Stadtarchiv Bamberg nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, seinen Kalender für das Jahr 2016 auf diese Thematik hin auszurichten.

Auf zwölf Kalenderblättern sind großformatige Aufnahmen aus den Beständen des Stadtarchivs rund um das Thema Bier zu sehen - ein Thema, das in einer Stadt mit neun privaten Brauereien bis heute ein wichtiges Stück Alltagskultur darstellt. Es handelt sich dabei um Ansichten von Bamberger Brauereien und Szenen aus dem Alltagsleben in der Stadt vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Publikation ist nicht nur interessant für alle Bamberg-Liebhaber und Bier-Freunde, sondern leistet wie schon im vergangenen Jahr einen kleinen Beitrag für den Erhalt eines bedeutenden Bamberger Wahrzeichens: Im Preis von 14,95 Euro sind 2,50 Euro als Spende für die Sanierung der ehemaligen Klosterkirche St. Michael enthalten, der 1000. Gründungsjubiläum in diesem Jahr gefeiert wurde.
Der Kalender ist im Stadtarchiv und im Buchhandel erhältlich.

Bier in Bamberg. Jahreskalender 2016, hg. v. Stadtarchiv Bamberg.
Bildzusammenstellung: Jürgen Schraudner (Stadtarchiv Bamberg), Layout: Stefan Mähringer (Stadt Bamberg, Kämmereiamt)
Bamberg: Fruhauf 2015; ISBN: 978-3-929341-44-7
Preis: 14,95 Euro