Der Nürnberger Hauptmarkt

Stadtarchiv Nürnberg, A 96 Nr. 1118

Marktstände und Frauenkirche am Hauptmarkt Nürnberg, 2012, Stadtarchiv Nürnberg, A 96 Nr. 1118

Fast vierzig Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen und es scheint so, als ob sich kaum etwas auf dem Hauptmarkt verändert hätte. Marktstände und Buden, die Gemüse und Obst für den täglichen Verbrauch der Nürnberger Bevölkerung anbieten gibt es seit 1349 auf dem zentralen Platz der Stadt. Beim genauen Hinsehen wird der aufmerksame Betrachter jedoch Unterschiede zwischen der Schwarz-Weißaufnahmen aus dem Jahr 1975 und dem Farbbild von 2012 feststellen:

Stadtarchiv Nürnberg, A 40 L 1981/72

Marktstände und Frauenkirche am Hauptmarkt Nürnberg, Stadtarchiv Nürnberg, A 40 L 1981/72

Damals waren es Bäuerinnen in ländlicher Tracht aus dem Nürnberger Umland, die ihre landwirtschaftlichen Produkte anboten, heute sind es meist Händler, die ihre Waren auf dem Großmarkt erwerben und nur manchmal direkt über den Erzeuger beziehen und dann weiterverkaufen. Ganz typisch für die 1970er: Die Plastikeinkaufstasche mit Blumenmuster, im Vordergrund der Schwarz-Weiß-Fotografie zu sehen. Wem solche bildlichen Reminiszenzen an die 1970er Jahren gefallen, dem sei unser Fotokalender für 2016 empfohlen „Nürnberg in den 1970er Jahren – Fotografische Impressionen der Stadt“. Darin ist die kleine Szene auf dem Hauptmarkt das Oktoberbild.

 

Stadtarchiv Nürnberg A 5 Nr. 2727

Postkarte, Motiv Hauptmarkt, Stadtarchiv Nürnberg A 5 Nr. 2727

Kommentieren