Das erste nachweisbare Tauchgerät in Nürnberg

Werbung Barakuda Sport-Tauchgerät

Werbung Barakuda Sport-Tauchgerät. Stadtarchiv Nürnberg E 10/188 Nr. 1

Stefan Röck bestellte sich wohl im Juni 1952 ein Barakuda-Sporttauchgerät, genauer gesagt das Sporttauchgerät der Dräger-Werke in Lübeck, Modell 138, mit dem auch Hans Hass seine ersten erfolgreichen Tauch-Expeditionen unternommen hatte.

Die Rechnung wurde am 4.7.1952 ausgestellt. Dazu wurde auch noch eine Ersatz-Flasche für Sauerstoff und 10 kg Atemkalk geliefert. Letzter wurde benötigt, um die Atemluft des Tauchers vom CO 2 aus dem Kreislaufsystem der Luftversorgung zu reinigen. In dieser Zeit gab es in Deutschland praktisch noch keine Pressluft-Tauchgeräte, wie sie Cousteau verwendete, sondern Kreislauf-Tauchgeräte, die ursprünglich als Tauchretter für U-Boot Besatzungen gedacht waren und von den Dräger-Werken in Lübeck erstmals 1912 auf den Markt gebracht worden waren.

Röck hat dann dieses Gerät erstmal im Fluss Rednitz getestet und dieses dann auf einem Italien-Urlaub erstmals im Meer verwendet – offenbar mit wenig Erfolg. Jedenfalls trat er Anfang 1953 in den Süddeutschen Tauchclub München ein, um mit Gleichgesinnten den Umgang mit dem Gerät richtig zu lernen. Hier in Nürnberg gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Tauchclub.

Kommentieren