oder in diesem Fall die Häkelnadel im Aktenberg...

Häkelnadeln, E 9/404

Häkelnadeln der Noricawerke H. J. Wengleins Norica- und Herold-Werke, Nürnberg-Schwabacher Nadelfabriken GmbH , Stadtarchiv Nürnberg E 9/404

Bei der Vorstellung an ein Archiv denkt man wahrscheinlich zuerst an verstaubte Aktenstapel endlose Mengen kostbaren schriftlichen Kulturgutes, weniger an Häkelnadeln. Weshalb sind also  Häkelnadeln, übrigens nebst Stricknadeln, im Stadtarchiv Nürnberg zu finden? Haben die Archivarinnen und Archivare eine neue Mittagspausen-Beschäftigung gefunden?

Bei den Nadeln handelt es sich ausschließlich um Produkte der H. J. Wengleins Norica- und Herold-Werke, Nürnberg-Schwabacher Nadelfabriken GmbH, die nach Schließung der sogenannten Herold- oder Noricawerke an das Stadtarchiv Nürnberg abgegeben wurden. Wann genau die Nadeln abgegeben wurden ist leider nicht mehr nachvollziehbar.

Der Bestand begrenzt sich nicht nur auf Häkel- und Stricknadeln - es findet sich dort eine ebenso bunte Vielfalt an , Haar- und Bandnadeln in ihren  Originalverpackungen. Mit 4 Einheiten ist das Firmenarchiv zwar nicht besonders groß, aber dennoch sehenswert.

Nadeln der Noricawerke H. J. Wenglein, Stadtarchiv Nürnberg E 9/404

Nadeln der Noricawerke H. J. Wengleins Norica- und Herold-Werke, Nürnberg-Schwabacher Nadelfabriken GmbH , Stadtarchiv Nürnberg E 9/404

Die H. J. Wengleins Norica- und Herold-Werke, Nürnberg-Schwabacher Nadelfabriken GmbH wurden 1883 vom königlich bayerischen Kommerzienrat Heinrich Josef Wenglein gegründet. Er verstarb am 23.11.1909 in Nürnberg. Nach dem Tod seines Vaters übernahm dessen  Sohn Carl Wenglein die Firma bis zu seinem Tod 1935. In diesem Jahr sind die Werke auch das letzte mal in den Nürnberger Adressbüchern nachweißbar.

Ergänzend zum Firmenarchiv finden sich in den Beständen des Stadtarchiv Nürnberg Werbemarken der Noricawerke - unter anderem mit dem Slogan „Hoch Im Wert“. Auch an die Firma verliehene Diplome können bewundert werden.

Werbemarke der Noricawerke H. J. Wenglein, Stadtarchiv Nürnberg A 29 Nr. 33/19

Werbemarke der Noricawerke H. J. Wenglein, Stadtarchiv Nürnberg A 29 Nr. 33/19

Diplom an die Noricawerke H. J. Wenglein, Stadtarchiv Nürnberg A 3 Nr. 135

Diplom an die Noricawerke H. J. Wenglein, Stadtarchiv Nürnberg A 3 Nr. 135

Kommentieren