Nach dem Kunigundenfest ist vor dem Kunigundenfest ̶ Zur umfangreichen Plakatsammlung des Stadtarchivs Lauf

Friedrich Ulrich, Kunigundenfest-Plakat aus dem Jahr 1964.

Bereits zum 209. Mal jährten sich 2016 die Feierlichkeiten des Laufer Kunigundenfestes, bei dem die Weihe der um das Jahr 1500 errichteten Kunigundenkirche gefeiert wird.

Eines der ältesten Werbeplakate, die heute im 1935 gegründeten Laufer Stadtarchiv verwahrt werden, ist das des Kunigundenfestes aus dem Jahre 1932.

Aber nicht nur Kirchweihplakate fanden in den folgenden Jahrzehnten ihren Weg ins Archiv.

Von der Spitalhofserenade, über die Laufer Literaturtage bis hin zu den Laufer Märchentagen wurde die ganze Bandbreite vielfältiger Laufer Veranstaltungen über die Jahre hin dokumentiert.

Eine beachtliche Zahl von knapp 200 Plakaten ist auf diese Weise bis heute zusammengekommen. Darunter auch Plakate bedeutender Künstler, wie beispielsweise dem Maler, Graphiker und Illustrator sowie späteren Laufer Bürgermeister Friedrich Ulrich (1901 – 1964), der sich ebenfalls des Kunigundenfestes annahm.

Unbekannter Künstler, Kunigundenfest-Plakat aus dem Jahre 1932.