Aus Anlass seines 700. Geburtstages würdigt die Stadt Pegnitz Kaiser Karl IV. in einer Ausstellung im Bürgerzentrum. Die Ausstellung ist Teil des Begleitprogramms der Bayerisch-Tschechischen Landesausstellung zu Karl IV. in Prag und Nürnberg 2016/17.
Als König von Böhmen und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation hat Karl IV. seine historischen Spuren auch in Pegnitz hinterlassen. Er war es, der im Jahr 1355 den Markt Pegnitz zur Stadt erhob – aus diesem Grund hat Pegnitz auch schon im Jahr 2005 das Jubiläum „650 Jahre Stadt Pegnitz“ groß gefeiert. Außerdem hat er auf dem Schlossberg, dem „Hausberg“ der Stadt, die Burg Böheimstein errichten bzw. hat ein bereits von dem Geschlecht der Leuchtenberger geschaffenes Bauwerk weiter ausbauen lassen. Leider ist von der Burganlage heute fast nichts mehr zu sehen.
Die böhmische Herrschaft in Pegnitz dauerte auch nur wenige Jahrzehnte, aber an der zeitlich begrenzten Verbindung Karls IV. mit der Stadt Pegnitz ändert das nichts. An Ostern 1359 soll Karl persönlich Quartier auf der Amtsburg ‚Böheimstein‘ genommen haben. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass die Stadt Pegnitz etwa ab der Mitte des 14. Jh. für fast 50 Jahre zu dem von Karl IV. neu geschaffenen Gebiet ‚Neuböhmen‘ gehörte - eine Gemeinsamkeit, die sie u.a. mit dem Nürnberger Land und der Oberpfalz teilte.
Zu den interessantesten Stücken der Ausstellung gehört die Abschrift (etwa Mitte 18. Jahrhundert) einer Urkunde Karls IV. vom 14. April 1360, in der es um die Besitz- und Nutzungsrechte im Veldener Forst geht.
Ein "Hingucker" ist das Modell der Burg Böheimstein, das eigens von seinem ursprünglichen Standort - der Bücherei im Dachgeschoss - ins Erdgeschoss des Bürgerzentrums transportiert wurde.
Die Ausstellung behandelt weiterhin folgende Themen:
► Karl IV. – sein Leben
► Karl IV. und die Stadt Pegnitz
► Burg Böheimstein
► Wichtige Urkunden und Dokumente
► Die „Goldene Bulle“ von 1356
► Die böhmischen Kronjuwelen im Veitsdom
► Karl IV. – einer der am häufigsten porträtierten Herrscher
des Mittelalters
► Prag, Nürnberg und Pegnitz zur Zeit Karls IV.
► Seine Eltern, seine Frauen und seine Söhne
Wenzel (IV.) und Sigismund
► Erinnerung an die Ausstellung in Nürnberg 1978
aus Anlass seines 600. Todestages
Zu sehen ist die kleine, aber feine Ausstellung
"Kaiser Karl IV., die Stadt Pegnitz und die Burg Böheimstein" im
Bürgerzentrum Pegnitz, Hauptstrasse 73, 91257 Pegnitz
vom 11. Juli bis 11. Dezember 2016, Mo.-Fr., 8 bis 18 Uhr
Ansprechpartner:
Andreas Bayerlein - Tel.: 09241 723 26 oder Email: andreas.bayerlein@stadt-pegnitz.de