10 Fakten über die erste Eisenbahnfahrt in Deutschland

Heute vor 180 Jahren...

Fotopostkarte Ludwigsbahn (Stadtarchiv Nürnberg, A 5 Nr. 1198)

Fotopostkarte Ludwigsbahn, Foto ca. 1900, Postkarte nach 1961 (Stadtarchiv Nürnberg, A 5 Nr. 1198)

  1. Am 07.12.1835 wurde Deutschlands erste Eisenbahn mit Dampfkraft eröffnet
  2. Die erste Lokomotive wurde „Adler“ genannt und fuhr zwischen Nürnberg und Fürth
  3. Die Geschwindigkeit betrug bei 6 bis 9 angehängten Wagen 24 bis 30 km/h
  4. Bei Demonstrationsfahrten konnte sie sogar bis zu 60 km/h schnell fahren!
  5. Zum Bau des "Adlers" beauftragte die Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft ("Ludwigseisenbahn") den englischen Lokomotivbauer Robert Stephenson
  6. Die Eisenbahn wurde durch den Mechaniker Wilhelm Spaeth montiert, da diese in Einzelteilen nach Nürnberg geliefert wurde. Das Firmenarchiv "Maschinenfabrik, Eisengießerei und Brückenbauanstalt Johann Wilhelm Spaeth" kann übrigens im Stadtarchiv Nürnberg eingesehen werden (E 9/379)
  7. Lokführer war der Engländer William Wilson (geb. 18.04.1809 in Walbottle, gest. 17.04.1862 in Nürnberg), der 1835 mit den Eisenbahnteilen aus England „geliefert“ wurde
  8. Von 12.12.1836 bis 1865 lag das alleinige Recht des Eisenbahnverkehrs zwischen Nürnberg und Fürth bei der Ludwigseisenbahn
  9. 1857 wurde der "Adler" nach Augsburg verkauft und ist dort verloren gegangen
  10. Zum 100jährigen Jubiläum 1935 wurde der "Adler" nach zeitgenössischen Schilderungen und dem Vorbild anderer erhaltener Stephenson-Loks rekonstruiert. Diese Rekonstruktion wurde 2005 bei einem Brand im historischen Lokschuppen beschädigt und daraufhin wieder komplett hergestellt.

Und weil es so schön war, haben wir noch einen Bonus-Fakt:
Im Jahre 1836 wurde bereits die zweite Lokomotive „Pfeil“ nach Nürnberg geliefert. Lokführer blieb William Wilson, nach dem sogar eine Straße benannt wurde!

Weitere Informationen zum Adler finden Sie in "Der Adler - Deutschlands berühmteste Lokomotive" herausgegeben vom DB Museum Nürnberg.

Postkarte zum 100jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn

Postkarte zum 100jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn 1935 (Stadtarchiv Nürnberg A 34 Nr. 4373)

Postkarte von der Eröffnung der ersten Deutschen Eisenbahn zum 100jährigen Jubiläum 1935 (Stadtarchiv Nürnberg A 5 Nr. 2077)

Postkarte von der Eröffnung der ersten Deutschen Eisenbahn zum 100jährigen Jubiläum 1935 (Stadtarchiv Nürnberg A 5 Nr. 2077)

 

 

Situationsplan der projekierten Eisenbahn von 1833 (Stadtarchiv Nürnberg E 8 Nr. 3658)

Situationsplan der projektierten Eisenbahn von 1833 (Stadtarchiv Nürnberg E 8 Nr. 3658)

5 Kommentare

  1. Beat Lüthi 22 Juli, 2020 at 07:23 Antworten

    Guten Tag. Was bedeutet das “W” in der Startapp?
    Die Postkarte mit dem grünen Adler und den gelben Wagen ist eine richtige Augenweide!
    Wie lang war die damalige Eisenbahnstrecke von Nürnberg nach Fürth?
    Freundliche Grüsse Beat Lüthi CH-7208 Malans

  2. Stadtarchiv Nürnberg - Jasmin Kambach 22 Juli, 2020 at 08:41 Antworten

    Guten Tag,
    das “W” ist das Logo für WordPress, der Blogging-Software auf der unser Blog aufsetzt. Wir freuen uns, dass Ihnen die Abbildungen gefallen.
    Die Eisenbahnstrecke von Nürnberg nach Fürth war 6 km lang, die Fahrt dauerte 9 Minuten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Stadtarchiv Nürnberg

  3. Henke 19 Januar, 2023 at 11:37 Antworten

    Meine Meinung ist, dass die berühmteste deutsche Lokomotive die “Saxonia” ist, schließlich ist sie auch in Deutschland gebaut worden.

Schreibe einen Kommentar zu Silke Ziegler Antworten abbrechen