Vor einiger Zeit hat das Stadtarchiv Lauf eine eigenständige Homepage mit angeschlossener Datenbank zur Online-Recherche an den Start gebracht.
Konnte sich das Stadtarchiv Lauf lange Zeit nur als versteckter Unterpunkt auf der allgemeinen städtischen Homepage präsentieren, so besteht seit 2020 nun die Möglichkeit, sich mittels einer eigenen Homepage aktuell, flexibel und modern zu präsentieren. Sie finden sie unter
https://www.stadtarchiv-lauf.de/
Unter Menü finden sich die Rubriken Aktuelle Veranstaltungen, Online-Ausstellung, Junges Archiv sowie ein Virtueller Rundgang durch das Gelände des ehemaligen Glockengießers-Spitals, in dessen Räumen das Stadtarchiv Lauf ansässig ist.
Für Archivnutzer*innen besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit sich mittels einer Online-Recherche in den bislang digital erfassten Archivalien des Stadtarchivs einen ersten Eindruck über unsere Bestände zu verschaffen. Sie erhalten Informationen über den Inhalt und die Laufzeit der Archivalien, die Sie dann vorbestellen und vor Ort im Archiv einsehen können. Sie finden die Recherchedatenbank auch unter https://stadtarchiv-lauf.iserver-online2.de/
Die aktuell recherchierbaren Archivalien umfassen zirka 3.000 Akten vor allem aus der Stadtverwaltung Lauf, zirka 10.000 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel sowie zirka 3.500 Bände aus unserer Bestandsbibliothek.
In den kommenden Jahren werden die bisher noch unerschlossenen Bestände weiter sukzessive ergänzt werden. Archivalien, die aktuell noch nicht digital recherchierbar sind, können Sie wie bisher üblich anhand der analogen Findbücher vor Ort bei einem Besuch im Stadtarchiv recherchieren. Gerne stehen wir Ihnen auch für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.