Stadtarchiv Lauf a. d. Pegnitz

Stadtarchiv Lauf

Das Stadtarchiv Lauf a.d. Pegnitz ist zusammen mit den Städtischen Sammlungen seit 1935 in den Gebäuden des Glockengießer-Spitals untergebracht, das sich seit dem Jahr 1374 innerhalb der Stadtmauer befindet. Gestiftet von einem Nürnberger Bürger – dem Glockengießer Herrmann Keßler – und seiner Frau Elsbeth beherbergte es als karitative Einrichtung in der Stadt an der „Goldenen Straße“ zwischen Prag und Nürnberg bis zum Jahr 2013 ältere, hilfsbedürftige Menschen. Zum großen Gebäudekomplex zählt der malerische ehemalige Wirtschaftshof und die Ruine der Spitalkirche St. Leonhard mit der Grablege der Stifter.

 

 

Bestände:

Das Stadtarchiv belegt momentan 524 qm Raum und verwahrt 600 Regalmeter Archivalien, hinzu kommt der Magazinbestand. Die umfangreiche Freihand-Bibliothek von 13.500 Bänden (die ältesten Bände stammen aus dem 16. Jh.) umfasst Literatur zur Stadt Lauf, den Orten des Landkreises Nürnberger Land, zu Nürnberg, zu Franken und zur benachbarten Oberpfalz. Hinzu kommt Literatur zu Themen die für die Geschichte der Stadt Lauf relevant sind: beispielsweise Böhmen, Burgenkunde, Numismatik, Heraldik, Industriegeschichte und Naturkunde. Ergänzt wird der ständig aktualisierte Bestand von einer Sammlung historischer Schulbücher.

 

Derzeit werden die Bestände des Laufer Stadtarchivs digital mit FAUST erfasst und langfristig für den Nutzer als Datenbank im Internet zugänglich gemacht.

Akten, Amtsbücher, Rechnungen der Städtischen Verwaltung seit dem 16. Jh.
Urkunden des 14. bis 19. Jh. der Spitalstiftung und der Stadt
Archiv der Spitalstiftung St. Leonhard seit 1378
Archiv der früher selbständigen zwölf eingemeindeten Landgemeinden (Beerbach, Bullach, Dehnberg, Günthersbühl, Heuchling, Neunhof, Oedenberg, Schönberg, Simonshofen, Veldershof, Weigenhofen und Wetzendorf)
Archiv der Familie von Sichart
Archiv der Familie Barth
Archiv der Familie Barth
Fotoarchiv der Stadt Lauf und des Nürnberger Landes
Plakat- und Kalenderarchiv
Historische Tonträger
Pegnitz-Zeitung und Laufer Tagblatt (komplette Jahrgänge)
Periodika zur (Heimat-)Geschichte
Sammlung historischer Pläne und Karten
48 Sonderbestände
OPS Personen, Sachbegriffe, Orte
Archive Laufer Firmen und Vereine

 

Städtische Sammlungen:

Angegliedert an das Stadtarchiv sind über 20.000 Objekte der Städtischen Sammlungen zu bürgerlichen, adeligen und ländlichen Lebenswelten der Stadt. Hinzu kommt der Bestand an Möbeln und Gemälden der Familie von Sichart. Zwei große graphische Sammlungen von über 300 Blättern wurden dem Archiv von Privat überlassen. Außerdem werden die Nachlässe verschiedener regionaler Künstler wie Christoph Bankel und Konrad Volkert verwahrt.

Ein weiterer Sammlungsschwerpunkt liegt auf der regionalen Kunst im Zusammenhang mit der lange Zeit in der benachbarten Burg beheimateten Nürnberger Kunstakademie.

 

 

KontaktSpital Pano Spitalhof_planar 1920px

Leiterin: Dr. Ina Schönwald
Mitarbeiterinnen:

 

Sabrina Grünewald M. A.

Ursula Maget (Sekretariat)

Telefon: 09123/184-166
Fax: 09123/98 85 42
Zimmer: Stadtarchiv
Email:  info@stadtarchiv-lauf.de

 

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag 19-12 Uhr
Dienstag 14-18 Uhr
Mittwoch bis Freitag 14-16 Uhr

Voranmeldung empfehlenswert!